Volkstanzgruppe Jedliniok, Wroclaw/Polen

Polen wird in diesem Jahr von der Volkstanzgruppe „Jedliniok“ aus Wroclaw vertreten. Bereits in den Jahren 1989, 1999 und 2004 war dieses Ensemble in Bitburg zu Gast. Das heutige Ensemble umfasst ca. 50 Tänzer, Solisten – Sänger und Musiker. Die Tänzerinnen und Tänzer präsentieren hauptsächlich schlesische Folklore sowie anderer Regionen Polens, aber auch polnische Nationaltänze wie Mazurka, Polonaise und Krakoviak.

 

Dazu werden die farbenfrohen und aufwendig gearbeiteten polnischen Trachten getragen. Die Stadt Jedlina hat der Gruppe ihren Namen gegeben. Die Gruppe hat bereits an zahlreichen inländischen und ausländischen Festivals erfolgreich teilgenommen.

Vom Können dieser Gruppe konnte sich das Bitburger Publikum bereits bei den letzten Besuchen dieses Ensembles überzeugen. Für seine hervorragenden Leistungen und seine Verdienste um die Präsentation der polnischen Nationalkultur im In- und Ausland wurde das Ensemble mehrfach ausgezeichnet.

 

  

 

Kontakt:                                      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                                                   

Internet-Seite:                             www.jedliniok.upwr.edu.pl