Volkstanzgruppe Loipersdorf/Österreich

Die Volkstanzgruppe Loipersdorf vertritt in diesem Jahr unser Nachbarlannd Österreich beim Europäischen Folklore-Festival in Bitburg. Wieder einmal können wir diese sympathische Gruppe die eine Freundschaft zur Bitburger Volkstanzgruppe verbindet, in unserer Stadt begrüßen.

 

Die Volkstanzgruppe wurde im Jahr 1969 gegründet und wird seitdem vom Gründer Alois Musilek geleitet. Die Gruppe besteht aus Amateuren, die sich zum Ziel gesetzt haben die Volkstänze, die Volksmusik und die steirischen Trachten weiterzugeben und lebendig zu erhalten.

 

Die Gruppe besteht aus 11 Tanzpaaren im Alter von 25 bis 70 Jahren, die sich wöchentlich zur Probe treffen. Das Ensemble tanzt vorwiegend steirische Volkstänze, aber auch andere Tänze von anderen Bundesländern. Musikalisch begleitet werden die Tänzer und Tänzerinnen von der steirischen Ziehharmonika. Die Gruppe hat jährlich zahlreiche Auftritte bei Volksfesten, Bällen und volkstümlichen Abenden in Österreich.

 

Eine besondere Jahrzehnte lange Freundschaft besteht zur Bitburger Volkstanzgruppe und für die Volkstanzgruppe Loipersdorf ist es eine besondere Ehre bereits zum 8. Mal beim Europäischen Folklore-Festival in Bitburg teilnehmen zu können.

 

 

 

 

 

Internet:          www.gemeinde.loipersdorf.at