Scoil Rince Cualann/Irland

Scoil Rince Cualann wurde 1974 von Breda Mc Hugh gegründet. Über die Jahre sind Breda’s Töchter Niamh, Aisling, Doireann, Ciara und Cliona der Gruppe beigetreten. Jeder von ihnen unterrichtet irisches Tanzen in seiner eigenen Klasse. Alle kommen zusammen sobald ein Wettbewerb oder Festival bevorsteht.

Die Gruppe hat ihren Sitz in Balbriggan, eine kleine Kurfürstenstadt nördlich von Dublins. (STADT DER KLEINEN HÜGEL)

Die Gruppe hat zwei verschiedene Arten von Kostümen, zum einen ein eigenes Klassenkostüm in der Farben Lila und Creme, welche aus dem Buch “Book of Kells“ entnommen wurden. Und zum anderen bietet sich noch ein Kostüm an, bei dem die Mitglieder die Farbe des Kostüms selbst wählen dürfen. Ebenso haben die Tänzerinnen zwei verschiedene Arten von Schuhen, zum einen Pumps, die für leichte Tänze getragen werden und zum anderen irische Tanzschuhe, die für schwere Tänze getragen werden und beim Tanzen ein lautes Geräusch machen.

Das volle Programm beansprucht 1 Stunde und 30 Minuten dazu gehört Musik, Gesang und Tanz.

Die Gruppe „Scoil Rince Cualann nimmt seit Jahren sehr erfolgreich an Festivals in ganz Europa teil, sie konnten das Publikum mit ihren Vorführungen stets begeistern.

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!