A Manu Tenta, Di Osilo/Italien

Die Heimat der Folkloregruppe „A manu Tenta“ ist Di Osilo in der Provinz Sassari/Italien auf Sardinien, ein kleines mittelalterliches Dorf mit 3000 Einwohnern. Osilo liegt über 650 m über dem Meeresspiegel und wird von dem Castello Malaspina dominiert, von wo aus man des Golf von Asinara und die Berge von Korsika bewundern kann.

Die Folkloregruppe wurde 2008 gegründet. Es sind überwiegend junge Menschen „die Stolz sind dazu beizutragen die Tradition des „Ballo Sardo“ auch in der Zukunft erhalten zu können. Bei vielen traditionellen Festen die von Mai bis Oktober auf der Insel stattfinden ist die Gruppe „A Manu Tenta“ präsent. Aber auch in Mailand, Parma, Florenz sowie in Frankreich und Holland war die Folklore-Gruppe schon zu Gast. 

Die Tänzerinnen tragen antike Kostüme wie sie in Museen zu finden sind. Sie sind alle aus Familienbesitz, und daher sehr kostbar. Die unterschiedlichen Stoffe wie Wolle oder Seide sind reich bestickt und mit Schmuck und Perlen in filigraner Handarbeit verziert worden. Daher sind sie sehr empfindlich und müssen bei Nässe und den Transporten entsprechend geschützt werden. Jedes Kostüm hat ein Gewicht von ca. 5 kg. 

Die Kostüme der Männer sind einfach. Das Hemd und die Hose sind aus weißem Leinen. Die Weste ist aus schwarzem Samt. Die schwarzen Gamaschen sind aus groben Tuch.

Die große Zahl der sardischen Tänze variiert von Dorf zu Dorf: wie der „Suballu tundu“ (ein Rundtanz) und viele andere. Musik darf nicht fehlen, die Gruppe tanzt nach den Klängen eines „Organetto sardo“ (Ziehharmonika).

 Wir freuen uns die Folklore-Gruppe „A Manu Tenta“ aus Sardinien zum 2. Mal in Bitburg begrüßen zu können.